Wenn Lawrence von Arabien auf zeitgenössisches Design trifft
Auf historischen Grundmauern erbaut, verwinkelten Grundrissen folgend und modernes Interior gepaart mit ausgewählten Antiquitäten: Al Bait Sharjah ist eine einzigartige Oase
München / Sharjah, 21. Mai 2019 – Flache sandfarbene Kuben, über verwinkelte Gänge miteinander verbunden, immer wieder neue und überraschende Perspektiven und weitläufige Innenhöfe, die zum Verweilen einladen: Al Bait Sharjah ist alles andere als ein gewöhnliches Hotel, Al Bait ist ein Statement. Das Fünf-Sterne-Haus im Herzen des arabischen Emirates lockt Gäste, die neugierig auf die Geschichte der Region sind und offen für ein authentisches Lebensgefühl fernab der Glitzerwelt Dubais. Al Bait Sharjah war einst das Zuhause der Familie Al Midfa, die das Emirat entscheidend mitgeprägt und die erste Zeitung in der Region gegründet und herausgegeben hat. Mit viel Feingefühl wurde das Refugium restauriert und in 53 edle Zimmer sowie Suiten verwandelt. Sie alle gruppieren sich um verschiedene Innenhöfe mit klingenden Namen wie Majlis Al Midfa oder Majlis Al Naboudah, in denen schattenspendende Granatapfelbäume und Niembäume für Abkühlung sorgen. Ein weiteres architektonisches Highlight ist der letzte runde Windturm der Arabischen Emirate, der das Herzstück des Luxushotels bildet. Weitere Informationen unter www.albaitsharjah.com.
„Herzlich willkommen“ heißt es im Bait Essa Al Midfa, einem der vier historischen Gebäude, das von einer klassischen Rezeption weit entfernt ist. Hier nehmen Neuankömmlinge im schattigen Patio Platz, genießen zunächst einen Drink auf Lavendelbasis mit Silberpuder und begeben sich dann auf Entdeckungsreise durch das moderne Labyrinth mit seinen mäandernden Wegen zu Spa, Café, Bibliothek sowie zwei Restaurants. Keines der insgesamt zehn sandfarbenen Häuser ist höher als zwei Stockwerke, ganz der historischen Architektur Arabiens nachempfunden. Der Geschichte der Region folgt auch das Interior-Design, mit einer gelungenen Mischung aus lokalen Antiquitäten und modernem Design. In den Bädern gibt beispielsweise Kupfer den Ton an, absoluter Star ist hier die freistehende Kupferwanne.
Übersetzt bedeutet „Al Bait“ das Haus – ein Name, der perfekt zum Konzept passt, denn Ziel des Gastgeber-Teams ist es, jedem Gast ein Gefühl von Zuhause zu geben. Dazu passen die vielen Rückzugsorte innerhalb des Resorts, die alle eine ganz eigene Stimmung wiedergeben. Vom Spa mit seinen asiatisch inspirierten Anwendungen, über die Butterfly-Chairs im Innenhof des Restaurants bis hin zu den Sofas und Lounges, die es überall zu entdecken gilt. Eine ganz besondere Entdeckungsreise verspricht auch ein Abstecher in das Museum des Hotels, das nicht nur mehr über die Geschichte des Hauses, sondern auch über die des Emirates verrät. Noch gilt Sharjah als Geheimtipp in den Vereinigten Arabischen Emiraten, ein Geheimtipp ganz ohne Gold und Glamour, dafür mit einem sehr authentischen Lebensstil und großer Nähe zur lokalen Bevölkerung. Absoluter In-Treffpunkt für Einheimische wie auch für Gäste ist die Eisdiele des Luxusresorts Al Bait, in der ausschließlich selbstgemachte Eissorten aus Kuh- und Kamelmilch angeboten werden. Wer von hier aus zu einem Bummel startet, kann vor den Toren Al Baits direkt den alten Basar erkunden oder die Künstlerateliers in der Nachbarschaft besuchen.
Über The Chedi Al Bait, Sharjah:
Im Herzen des noch unentdeckten Emirats Sharjah liegt die neue Designoase The Chedi Al Bait, Sharjah der GHM-Hotelgruppe. Als Herzstück des größten Denkmalschutzprojektes des arabischen Emirates „Heart of Sharjah“ verbindet das Boutiqueresort auf authentische Art und Weise arabische Kultur und Architektur mit zeitgenössischem Luxus. 53 edle Zimmer und Suiten warten auf Reisende, die teils auf den historischen Grundmauern alter Herrscherhäuser errichtet wurden. Creme- und Beigefarben sowie ein modernes Design dominieren die Einrichtung und sorgen mit arabischen Ornamenten und ausgewählten Antiquitäten für eine besondere Atmosphäre. Kulturelle Highlights des Resorts sind neben dem hauseigenen Museum und der Bibliothek auch die direkten Zugänge zu lokalen Souks, unter anderem zum ältesten Markt der Vereinigten Arabischen Emirate, dem Souk Al Arsah.
Über GHM – General Hotel Management Ltd:
GHM (General Hotel Management Ltd.) mit Sitz in Singapur wurde 1992 gegründet und gehört zu den Marktführern in der Fünf-Sterne-Hotellerie. Zu den Kernkompetenzen zählen die Entwicklung von extravaganten Hotelkonzepten sowie das Management von zeitgenössisch designten Hotels und Resorts, die jeweils einen ganz eigenen Lifestyle bieten. Alle GHM Häuser zeichnen sich durch eine enge Anlehnung an die landestypische Architektur aus, die häufig auf das Wesentliche konzentriert ist und ganz neu und puristisch interpretiert wird. Der typische GHM-Stil ist dabei unverkennbar, da die Kombination asiatischen Designs mit regionalen Besonderheiten Anwesen schafft, die in ihrer Art einzigartig sind. Weitere Informationen unter www.GHMhotels.com.
Bitte beachten Sie: Die Bildrechte liegen bei The Chedi Al Bait, Sharjah. Alle Fotos dürfen nur in Verbindung mit einer redaktionellen Berichterstattung unter Nennung des The Chedi Al Bait, Sharjah verwendet werden. Eine kommerzielle Nutzung ist ausdrücklich untersagt.
Presse- und Fotoanfragen:
segara Kommunikation® GmbH
Aline Vitzthum
Harmatinger Straße 2
D-81377 München
Tel.: +49 (0) 89 – 552 797 60
Fax: +49 (0) 89 – 552 797 620
av@segara.de
www.segara.de
Buchungskontakt:
The Chedi Al Bait, Sharjah, UAE
Heart of Sharjah, Al Mareija, Sharjah
PO Box 62727
Vereinigte Arabische Emirate
Telefon: +971 6 502 5555
reservations@chedialbaitsharjah.com
www.chedialbaitsharjah.com