Fotos: © SalzburgerLand Tourismus, Stille-Nacht-Kapelle Oberndorf; SalzburgerLand Tourismus, Weihnachten; Tourismus Salzburg, Stadtansicht Salzburg Abendstimmung
Fotodownload hier klicken.
200 Jahre Stille Nacht
Mit dem Bayerischen Pilgerbüro im Dezember auf den Spuren des berühmten Adventsliedes im Salzburger Land
München, 2. August 2018 – Kinderaugen leuchten und Erwachsene werden im Herzen gerührt, wenn mit „Stille Nacht! Heilige Nacht!“ der Gottesdienst an Heiligabend ausklingt. Was die wenigsten wissen: Diese Ikone unter den Weihnachtsliedern wurde vor 200 Jahren im Salzburger Land komponiert und geschrieben und zählt heute zum UNESCO-Weltkulturerbe. An zwei Terminen, vom 13. bis zum 16. Dezember und vom 16. bis zum 19. Dezember begibt sich das Bayerische Pilgerbüro auf Spurensuche ins Salzburger Land. Darüber hinaus erfahren die Teilnehmer auf dieser Reise so einiges über die dortigen Adventsbräuche, erleben ein feierliches Adventssingen im Großen Festspielhaus und genießen einen vorweihnachtlichen Abend mit traditioneller Stubenmusik. Weitere Informationen unter www.pilgerreisen.de oder Tel. 089-545811-33.
Nachdem die Teilnehmer im Bildungshaus St. Virgil der Erzdiözese Salzburg Quartier bezogen haben, tauchen sie zunächst während einer kleinen Führung durch das Haus in seine elegante moderne Architektur ein. Am Abend steht ein Besuch des berühmten Salzburger Adventssingens im Großen Festspielhaus an, das in diesem Jahr die Entstehungsgeschichte von „Stille Nacht! heilige Nacht!“ aufgreift. Der nächste Tag beginnt mit einer Stadtführung auf den Spuren von Josef Mohr, dem Verfasser des weltbekannten Weihnachtsliedes. Auch dem Salzburger Dom und der Basilika St. Peter mit gotischer Marienkapelle und Kreuzgang wird ein Besuch abgestattet. Mit einem Vortrag zu lokalen Adventsbräuchen geht der Tag zu Ende. Der dritte Tag führt zu den Ursprüngen des „Ewigen Liedes“, dessen Melodie Franz Xaver Gruber 1818 in Arnsdorf komponierte. Heute befindet sich hier das Stille-Nacht-Museum. Anschließend erfahren die Teilnehmer im benachbarten Oberndorf alles über die Zeit, in der das Lied entstand und seine weltweite Verbreitung. Nach einem festlichen Abendessen klingt der Tag mit adventlicher Stubenmusik, Punsch und Gebäck gemütlich aus. Die Busreisen kosten ab 599 Euro pro Person inklusive Eintrittsgelder sowie geistlicher Reiseleitung.
Zur Adventszeit bietet das Bayerische Pilgerbüro außerdem eine fünftägige Reise in die Wachau an, um dem Winterzauber entlang der Donau in Krems, Stift Melk und Stift Göttweig mit Krippenzauber und romantischen Christkindlmärkten zu genießen. Anfang Dezember kann auch der berühmte Marienwallfahrtsort Lourdes in winterlichem Glanz mit Lichterprozessionen, Gottesdiensten und Ausflug zum barocken Heiligtum Notre-Dame de Bétharram erlebt werden. Adventsklassiker des Bayerischen Pilgerbüros wie die Reisen in die Krippenstadt Neapel, nach Rom oder Stockholm finden sich ebenfalls im Programm.