Al Bait: I’m singing in the rain
Durch Regen laufen, ohne nass zu werden – so magisch wie das Emirat zeigt sich auch der interaktive „Rain Room“, den Gäste ganz in der Nähe des Al Bait Sharjah erleben können
München / Sharjah, 29. August 2018 – Mit im Durchschnitt weniger als zehn Regentagen im Jahr herrscht im arabischen Emirat Sharjah subtropisch-trockenes Klima. Doch wer im Wüstengebiet nach einer Abkühlung sucht, findet ab sofort inmitten des größten Denkmalschutzprojektes der Vereinigten Arabischen Emirate, „Heart of Sharjah“, einen erfrischenden Hotspot: den „Rain Room“. Ganz in der Nähe des Boutiqueresorts Al Bait Sharjah gelegen, bietet die interaktive Regeninstallation eine willkommene Abkühlung und ein einmaliges Erlebnis. Wer den Rain Room, einen unterirdischen Raum, durchquert, erlebt ein magisches Zusammenspiel von digitaler Technik und menschlicher Bewegung. Regenschauer strömen von der Decke und der Geruch sowie das Prasseln des Regens sind intensiv – doch eines ist sicher: Wer den Rain Room betritt, bleibt trocken.
Während die Welt immer technischer scheint und Geräte in vielen Sektoren das menschliche Agieren ersetzen, hat sich das in London ansässige Kreativstudio Random International zum Ziel gemacht, mit zeitgenössischen Kunstprojekten die Beziehung zwischen Mensch und Technik widerzuspiegeln. Seinen Fokus legt das 21-köpfige Team dabei auf die Interaktion des Zuschauers: Automatisierte Mechanismen wirken auf die menschliche Wahrnehmung ein und rufen so bei Besuchern unterschiedlichste Reaktionen hervor. So auch bei der dauerhaft eingerichteten Licht- und Toninstallation Rain Room im Zentrum Sharjahs, bei der ein computergesteuertes System mit 3D-Kameras und Sensoren rund 2500 Liter selbstreinigendes Wasser gezielt steuert. Das Besondere an diesem Kunstwerk: Erkennen die Sensoren eine Bewegung, schalten sich die Düsen in einem Radius von zwei Metern automatisch ab. Somit regnet es nur dort, wo sich keine Bewegung und somit kein Besucher befindet. Das Projekt wurde 2005 erstmals in London ins Leben gerufen und war seitdem bereits in bekannten Metropolen wie New York, Shanghai und Los Angeles zu Gast. Der Rain Room ist die erste dauerhaft eingerichtete Kunstinstallation ihrer Art im Nahen Osten und Teil der Kunst- und Kulturstiftung Sharjah Art Foundation. Weitere Informationen unter www.albaitsharjah.com und www.sharjahart.org.
Über The Chedi Al Bait, Sharjah:
Im Herzen des noch unentdeckten Emirats Sharjah liegt die neue Designoase The Chedi Al Bait, Sharjah der GHM-Hotelgruppe. Als Herzstück des größten Denkmalschutzprojektes des arabischen Emirates „Heart of Sharjah“ verbindet das Boutiqueresort auf authentische Art und Weise arabische Kultur und Architektur mit zeitgenössischem Luxus. 53 edle Zimmer und Suiten warten auf Reisende, die teils auf den historischen Grundmauern alter Herrscherhäuser errichtet wurden. Creme- und Beigefarben sowie ein modernes Design dominieren die Einrichtung und sorgen mit arabischen Ornamenten und ausgewählten Antiquitäten für eine besondere Atmosphäre. Kulturelle Highlights des Resorts sind neben dem hauseigenen Museum und der Bibliothek auch die direkten Zugänge zu lokalen Souks, unter anderem zum ältesten Markt der Vereinigten Arabischen Emirate, dem Souk Al Arsah.
Über GHM – General Hotel Management Ltd:
GHM (General Hotel Management Ltd.) mit Sitz in Singapur wurde 1992 gegründet und gehört zu den Marktführern in der Fünf-Sterne-Hotellerie. Zu den Kernkompetenzen zählen die Entwicklung von extravaganten Hotelkonzepten sowie das Management von zeitgenössisch designten Hotels und Resorts, die jeweils einen ganz eigenen Lifestyle bieten. Alle GHM Häuser zeichnen sich durch eine enge Anlehnung an die landestypische Architektur aus, die häufig auf das Wesentliche konzentriert ist und ganz neu und puristisch interpretiert wird. Der typische GHM-Stil ist dabei unverkennbar, da die Kombination asiatischen Designs mit regionalen Besonderheiten Anwesen schafft, die in ihrer Art einzigartig sind. Weitere Informationen unter www.GHMhotels.com.
Die Bildrechte liegen bei der Al Bait Sharjah sowie bei Sharjah Art Foundation. Alle Fotos dürfen nur in Verbindung mit einer redaktionellen Berichterstattung unter Nennung von Al Bait Sharjah und Sharjah Art Foundation verwendet werden. Eine kommerzielle Nutzung ist ausdrücklich untersagt.
Presse- und Fotoanfragen:
segara Kommunikation® GmbH
Aline Vitzthum
Harmatinger Straße 2
D-81377 München
Tel.: +49 (0) 89 – 552 797 60
Fax: +49 (0) 89 – 552 797 620
av@segara.de
www.segara.de
Buchungskontakt:
The Chedi Al Bait, Sharjah, UAE
Heart of Sharjah, Al Mareija, Sharjah
PO Box 62727
Vereinigte Arabische Emirate
Telefon: +971 6 502 5555
reservations@chedialbaitsharjah.com
www.chedialbaitsharjah.com