München / Langkawi, 10. Februar 2026 – Wie kann Luxushotellerie Verantwortung für die Umwelt und die Gemeinschaft übernehmen? Das malaysische Regenwaldresort The Datai Langkawi zeigt mit seiner Community-orientierten Farming Initiative, dass nachhaltiger Tourismus mehr ist als ein Schlagwort. In Zusammenarbeit mit lokalen Landwirten und dem Beratungsunternehmen Very Green Ventures (VGV) entsteht eine regionale Lieferkette, die Klima, Landwirtschaft und Gäste gleichermaßen positiv bereichert. Weitere Informationen über die hoteleigene Nachhaltigkeitsinitiative The Datai Pledge unter www.thedatai.com/sustainability.
Ziel der Initiative ist es, Kleinbauern auf Langkawi langfristig zu stärken, Transportwege zu verkürzen und hochwertige, nachhaltig erzeugte Lebensmittel direkt aus der Region zu beziehen. The Datai Langkawi fungiert dabei als verlässlicher Abnehmer und zahlt faire, transparente Preise, während überschüssige Erzeugnisse auf lokalen Märkten verkauft werden. Die teilnehmenden Bauern profitieren darüber hinaus von Schulungen, technischer Beratung und Investitionen in Infrastruktur. Gleichzeitig gewinnen sie einen konstanten Abnehmer und damit Perspektiven für nachhaltiges Wachstum. Für das Resort bedeutet die Zusammenarbeit einen geringeren CO₂-Fußabdruck, volle Transparenz über die Herkunft der Zutaten und einen kulinarischen Mehrwert, da die Geschichte jeder Zutat sichtbar wird. Ergänzt werden die Produkte der lokalen Bauern durch Erzeugnisse aus dem eigenen Zero-Waste-Permakulturgarten des Resorts, in dem zusätzlich regionale Pflanzen mit viel Wissen kultiviert werden.


Along auf seiner Gemüsefarm, Yusup bei der Ernte von Pandan-Kokosnüssen und Mahyudi auf seiner Hühnerfarm (v.l.n.r.).
Die Pilotphase der Initiative startet mit drei Landwirten: Muhammad Fuzail Akmal („Along“) und sein Bruder bauen auf 1,6 Hektar Gemüse und Früchte an, Yusup bin Abdullah beliefert das Resort mit Pandan-Kokosnüssen und Papayas, während Mahyudi eine nachhaltige Freilandhühnerfarm betreibt. Bewährt sich das Modell, wird es auf weitere Betriebe und benötigte Produkte ausgeweitet – mit dem Ziel, ein selbsttragendes landwirtschaftliches Netzwerk auf Langkawi aufzubauen.
„Die Community-Based Farming Initiative ist mehr als nur ein Nachhaltigkeitsprojekt – sie ist eine partnerschaftliche Zusammenarbeit, die auf gemeinsamen Werten und einer gemeinsamen Vision für eine grünere Zukunft Langkawis basiert.“, so Stephane Duvacher, General Manager von The Datai Langkawi. „Über die ökologischen Vorteile hinaus geht es um die Widerstandsfähigkeit der Gemeinschaft, den Austausch von Wissen und die Überzeugung, dass wir alle gemeinsam erfolgreich sind, wenn wir uns gegenseitig unterstützen. Dies ist eine Geschichte des menschlichen Zusammenhalts – von Landwirten, Hoteliers und Landwirtschaftsexperten, die gemeinsam für eine bessere Zukunft arbeiten.“
Begleitet wird das Projekt von Very Green Ventures (VGN), die als Vermittler, Mentor und strategischer Partner zwischen The Datai Langkawi, lokalen Landwirten und anderen relevanten Beteiligten agieren. Mit ihrer Expertise in regenerativer Landwirtschaft stellen sie sicher, dass ökologische, soziale und wirtschaftliche Ziele gleichermaßen erreicht werden.
Die Community-Based Farming Initiative ist Teil der „Pure For The Future”-Säule von The Datai Pledge, der Nachhaltigkeitsstrategie des Resorts. Sie zeigt vorbildlich, wie Luxus, Umweltschutz und soziale Verantwortung miteinander verschmelzen können und dient als Modell weit über Langkawi hinaus.
Über The Datai Pledge
Im Jahr 2020 wurde The Datai Pledge mit der Mission gegründet, die Biodiversität zu schützen und die lokale Gemeinschaft von Langkawi heute wie in der Zukunft zu unterstützen. Die Stiftung basiert auf der Idee, dass Reisen eine transformative Kraft haben können: nicht nur für die Reisenden, sondern auch für die gastgebende Gemeinschaft. The Datai Pledge besteht dabei aus den vier Säulen Pure For The Future, Fish For The Future, Wildlife For The Future und Youth For The Future. Diese arbeiten daran, die Geschäftsabläufe des Resorts nachhaltiger zu gestalten und unterstützen und schützen mit Projekten die Tierwelt im Meer und an Land sowie die lokale Jugend. Mit lehrreichen Gästeerlebnissen zielt The Datai Pledge darauf ab, zu inspirieren und die gemeinsame Verantwortung für ein umweltbewusstes Leben auf globaler Ebene zu stärken. Die Vision von The Datai Pledge integriert Naturschutz und Nachhaltigkeit in alle Geschäftsabläufe sowie die Unternehmensphilosophie und das Gästeerlebnis von The Datai Langkawi und zukünftigen Resorts, um die reiche Biodiversität zu schützen und zu erhalten sowie Wachstum in der lokalen Gemeinschaft zu ermöglichen. Mit einem umfassenden Programm in Zusammenarbeit mit lokalen Nichtregierungsorganisationen, Sozialunternehmen und Gemeinschaftspartnern verfolgt The Datai Plege dieses Ziel.
Über VERY GREEN VENUTRES
Das Beratungsunternehmen Very Green Ventures (VGV) fördert gemeinsam mit Landwirten verantwortungsvolle und ethische Praktiken in der Landwirtschaft, um Pflanzen und Fische mit größter Sorgfalt zu kultivieren. Ausgehend von der Mission von VGV für eine nachhaltige Landwirtschaft in einer besseren Welt setzt sich VGV für die Ernährungssicherheit in Malaysia ein, eine Region, in der teures importiertes Gemüse für die breite Bevölkerung oft unerschwinglich ist. Geleitet vom unerschütterlichen Engagement von CEO Paul Dass und seinem Team verfeinert VGV kontinuierlich seine Anbaumethoden und erforscht neue Wege, um effizienter zu wirtschaften und die Umweltbelastung zu minimieren sowie wertvolle Ressourcen zu schonen. Durch die Zusammenarbeit mit gleichgesinnten Partnern treibt VGV einen transformativen Wandel voran und legt den Grundstein für eine grünere Zukunft.
segara Kommunikation® GmbH
Verena Mühlegger
Harmatinger Straße 2
D-81377 München
Tel.: +49 (0) 89 – 552 797 60 29
verena.muehlegger@segara.de
www.segara.de