One&Only Gorilla's Nest: Flüssiges Gold im Dschungel

Aktuelle Pressemitteilungen:

Myconian Collection: Die leise Saison von Mykonos und ein Frühling, den nur wenige kennen

20. Januar 2026

COMO Hotels and Resorts: Neustart für Körper, Geist und Seele

16. Januar 2026

Son Bunyola: Auf der Überholspur

15. Januar 2026

Presseinfo Kerzner: NEU: The Meydan Hotel eröffnet als Rare Finds Hotel

15. Januar 2026
Veröffentlicht: 4. November 2024

One&Only Gorilla‘s Nest: Flüssiges Gold im Dschungel

Doppelter Benefit in Ruanda: Mitten im Urwald setzt One&Only Gorilla‘s Nest mit der neuen Bee Academy auf den Erhalt der Artenvielfalt und die Stärkung von Frauen

München / Ruanda, 04. November 2025  –Die Bienen sind los: Mit seiner neuen Bee Academy feiert One&Only Gorilla‘s Nest die reiche Artenvielfalt Ruandas und unterstützt zugleich die lokale Handwerkskunst. Naturbegeisterte Gäste und Freizeit-Imker freuen sich über Einblicke in die üppige Flora und Fauna Südafrikas und lernen mehr darüber, wo der für die Region typische Geschmack des Honigs herrührt: Mit seiner kräftigen Note, die leicht an karamellisierte Kastanien erinnert, erfreut sich der Moringahonig reger Bekanntheit. Eröffnet wurde die Bee Academy durch den Prinzen Albert II. von Monaco höchstpersönlich, der die Initiative als ein gelungenes Beispiel für gemeindeorientierten Naturschutz beschreibt.

Von Eukalyptusbäumen umgeben und nahtlos in die grüne Idylle eingebettet, liegt One&Only Gorilla‘s Nest im Herzen Ruandas. Mit seiner Lage in unberührter Natur, die einzig von feinen Pflasterpfaden zu den einzelnen Lodges hin unterbrochen wird, ist das ultraluxuriöse Resort die perfekte Adresse für das
summende Projekt. Die Bee Academy findet sich direkt auf dem Gelände des Resorts und begeistert ihre Gäste mit Führungen durch die Imkerei, bei denen sie lernen, wie das flüssige Gold hergestellt wird.

Darüber hinaus wird ein Bewusstsein dafür geschaffen, welche wichtige Rolle Bienen im Ökosystem einnehmen. Auch ein Bildungspavillon mit interaktiven Ausstellungen zu den fleißigen Insekten und der Biodiversität Ruandas gehört dazu – eine Verkostung der herben Honigsorten im Anschluss an den Lehrgang darf nicht fehlen.

Außerdem trägt das Projekt dazu bei, einheimische Frauen aus benachteiligten Verhältnissen in ihrer wirtschaftlichen Unabhängigkeit zu stärken. Denn die nachhaltigen Imkereischulen des OFA
(Observatoire de l’Apiologie) setzen sich nicht nur für Naturschutz ein, sondern fördern zugleich soziale Gerechtigkeit. Im Einklang mit den Nachhaltigkeitsprinzipien von Kerzner International und als Teil der „Only Here“- Gasterlebnisse von One&Only spiegelt die Bee Academy das kontinuierliche Engagement von One&Only wider. „Wir sind stolz darauf mit OFA zusammenzuarbeiten, da wir genau dieselbe Mission verfolgen – Gemeinschaft und Natur zu stärken. Zusammen schaffen wir Erlebnisse, die eine nachhaltig positive Wirkung haben“, so Tim Bilfinger, deutscher Cluster General Manager für One&Only Gorilla’s Nest und One&Only Nyungwe House. Nach dem erfolgreichen Start der Bee Academy im One&Only Gorilla‘s Nest stehen nun bereits Pläne für die Eröffnung einer Zweiten im One&Only Nyungwe House – zum Erkunden des alten Regenwalds Ruandas.

Bitte unbedingt beachten: Die Bildrechte liegen bei One&Only Gorilla’s Nest: Flüssiges Gold im Dschungel.
Alle Fotos dürfen nur in Verbindung mit einer redaktionellen Berichterstattung unter Nennung von One&Only Gorilla’s Nest: Flüssiges Gold im Dschungel verwendet werden. Eine kommerzielle Nutzung ist ausdrücklich untersagt.
Bitte unbedingt beachten: Die Bildrechte liegen bei One&Only Resorts .
Alle Fotos dürfen nur in Verbindung mit einer redaktionellen Berichterstattung unter Nennung von One&Only Resorts verwendet werden. Eine kommerzielle Nutzung ist ausdrücklich untersagt.

Presse- und Fotoanfragen:

segara Kommunikation® GmbH
Dorina Schreiber
Harmatinger Straße 2
D-81377 München
Tel.: +49 (0) 89 – 552 797 60
dorina.schreiber@segara.de
www.segara.de