Aus Villa d’Este wird Villa d’Este La Collezione

Aktuelle Pressemitteilungen:

TOP Hotel Hochgurgl: Pisten voller Möglichkeiten

2. Dezember 2025

Aufschlag zum Trendsport auf den Malediven

27. November 2025

Presseinfo SIRO: Wintermärchen Montenegro

26. November 2025

ERIKA Boutiquehotel: Freitag weg, Sonntag wow: 48 Stunden, die den Unterschied machen

24. November 2025
Veröffentlicht: 10. Oktober 2025

Aus Villa d’Este wird Villa d’Este La Collezione

Unter der neuen Marke Villa d’Este La Collezione erweitert die Villa d’Este Group ihr Portfolio um zwei neue Hotels

München / Cernobbio, 10. Oktober 2025 Villa d’Este, international renommierte Ikone der Luxushotellerie mit über 150 Jahren Geschichte, präsentiert Villa d’Este La Collezione – eine neue Marke, die die exklusivsten Häuser der Villa d’Este Group vereint. Neben dem namensgebenden Luxushotel, der Villa d’Este am Comer See, und Villa La Massa in Florenz werden in den kommenden Monaten zwei neue, prestigeträchtige Destinationen das Portfolio erweitern: Palazzo Venezia in Como und die Miralago Luxury Apartments in Cernobbio. Weitere Informationen unter www.villadeste.com .

Villa d’Este La Collezione wurde ins Leben gerufen, um ein Erbe zu feiern, das auf außergewöhnlichen Orten basiert: Häuser, die durch eine gemeinsame Vision italienischer Exzellenz und ein verantwortungsbewusstes Engagement gegenüber ihrem lokalen Umfeld verbunden sind. In Como und Cernobbio, wo die Villa d’Este seit jeher als internationale Botschafterin für die Region rund um den Comer See gilt, vertieft die Gruppe nun ihre Präsenz.

Palazzo Venezia, gelegen an der Piazza Cavour in Como mit Blick auf den See und nur wenige Schritte vom Dom entfernt, bildet einen Meilenstein dieser Entwicklung. Das im 19. Jahrhundert erbaute Gebäude ist architektonisch inspiriert von klassischen und venezianischen Stilrichtungen und eröffnet nach einer umfassenden Neupositionierung am 6. Dezember 2025. Es wird das erste Fünf-Sterne-Hotel in Como, das Mitglied von The Leading Hotels of the World ist. Die Zimmer und Suiten des Hauses garantieren höchsten Komfort und Privatsphäre – in harmonischer Balance zwischen klassischer Eleganz und zeitgenössischer Raffinesse. Das kulinarische Herzstück bildet das Altariva Restaurant & Bar, ein Rooftop-Konzept mit atemberaubendem Panoramablick unter der Leitung von Chefkoch Alessandro Rinaldi. Seine Küche ist modern, zugleich tief in der Region verwurzelt und interpretiert lokale Aromen kreativ neu. Mit seinem Ambiente und dem weiten Blick über den Comer See sowie die Voralpen verkörpert das Haus authentische, unaufdringliche Eleganz.

Im Juni 2026 folgt die Eröffnung der Miralago Luxury Apartments in Cernobbio. Dieses Wohnprojekt entsteht durch die Umgestaltung des historischen Hotel Miralago, neu konzeptioniert von Droulers Architecture. Hier trifft der Charme vergangener Zeiten auf moderne Gestaltung: Acht luxuriöse Apartments vereinen die Atmosphäre eines Zuhauses mit dem Service eines Fünf-Sterne-Hotels. Über vier Etagen verteilt, bieten die Apartments Ein- und Zweibettzimmer mit spektakulärem Seeblick, die bei Bedarf zu großzügigen Drei-Schlafzimmer-Residenzen erweitert werden können. Im Erdgeschoss eröffnet das Miralago Caffè mit direktem Zugang zur Seepromenade – geöffnet vom morgendlichen Cappuccino-Frühstück bis zum Aperitivo bei Sonnenuntergang. Ergänzt wird dies durch einen exklusiven Breakfast-Delivery-Service und auf Wunsch einen privaten Koch, der kulinarische Erlebnisse direkt in den Apartments ermöglicht. Darüber hinaus genießen alle Gäste privilegierten Zugang zu den Einrichtungen der nahegelegenen Villa d’Este, darunter der Sporting Club, die Schwimmbäder, Tennisplätze sowie der Villa d’Este Golf Club, nur wenige Minuten entfernt.

Giuseppe Fontana, Chairman of the Board von Villa d’Este S.p.A., über die Einführung der neuen Marke: „Seit über 150 Jahren steht die Villa d’Este für Exzellenz in der Luxushotellerie. Tag für Tag setzen wir alles daran, die Destination weltweit zu stärken. Heute markiert Villa d’Este La Collezione den Beginn eines neuen Kapitels innerhalb einer klar strukturierten Wachstums- und Entwicklungsstrategie – und bekräftigt unser Engagement, den Standard der Luxushotellerie weiter zu erhöhen und unsere führende Position in der Branche zu festigen.“

Im Einklang mit dieser zukunftsorientierten Vision wächst Villa d’Este La Collezione weiter – mit bedeutenden Entwicklungsprojekten in unmittelbarer Reichweite der Villa d´Este wie der vollständigen Restaurierung der Villa Belinzaghi und der Renovierung des historischen Hotel Regina Olga in Cernobbio.

Die 1860 von Graf Giulio Belinzaghi – einem Mailänder Bankier und ehemaligen Bürgermeister von Mailand und Cernobbio – erbaute Villa Belinzaghi ist ein herausragendes Beispiel neoklassizistischer Architektur am Comer See. In den 1950er- und 60er-Jahren war sie Teil des Anwesens der Villa d’Este und kehrte 2022 wieder ins Portfolio zurück. Bemerkenswert ist, dass Guido Belinzaghi zu den visionären Unternehmern gehörte, die 1873 die Umwandlung der ursprünglichen Villa in ein Grand Hotel initiierten. Somit steht dieses Projekt nicht nur für eine physische Wiedervereinigung, sondern auch für eine Rückkehr zu den Ursprüngen – denn so wird die Villa Belinzaghi in vielerlei Hinsicht zum „Zuhause des Gründers“. Das Anwesen umfasst rund 8.000 Quadratmeter Parkfläche, die direkt an die Gärten der Villa d’Este anschließen. Derzeit befindet es sich in einer umfassenden Restaurierungsphase, die den Glanz einer Residenz wiederherstellt, die eine Schlüsselrolle in der Geschichte des Comer Sees spielte. Geplant sind vier großzügige Suiten, zwei Restaurants, eine Destination Bar und Cigar Lounge sowie ein privater Spa-Bereich mit Tauchbecken und Außenpool im Garten. Die Restaurierung begann 2025, der Abschluss wird aufgrund der aufwendigen Arbeiten noch bekanntgegeben.

Parallel dazu plant die Gruppe die vollständige Renovierung und Neubelebung des historischen Hotel Regina Olga in Cernobbio. Das Ende des 19. Jahrhunderts erbaute Haus wurde im April 2025 von der Villa d’Este übernommen. Nach der Restaurierung wird es seine Position als eine der bedeutendsten Gastadressen am Comer See zurückgewinnen – mit rund 50 Zimmern, Restaurant, Bar und großzügigen Außenbereichen in bester Lage direkt am Seeufer. Das Projekt befindet sich derzeit in der Planungsphase.

Über Villa d‘Este La Collezione
Villa d’Este La Collezione vereint die herausragendsten Häuser der Villa d’Este Group, die weltweite Maßstäbe in der Luxushotellerie setzt. Im Jahr 2025 als strategische Weiterentwicklung der Gruppe gegründet, umfasst Villa d’Este La Collezione derzeit vier renommierte Destinationen: Villa d’Este (Cernobbio, seit 1873), Villa La Massa (Florenz, seit 1998), Palazzo Venezia (Como, Eröffnung im Dezember 2025) und die Miralago Luxury Apartments (Cernobbio, Eröffnung im Juni 2026). La Collezione stärkt die Region Comer See darüber hinaus durch bedeutende Zukunftsprojekte – darunter die Restaurierung der Villa Belinzaghi, einer Residenz aus dem 19. Jahrhundert direkt neben der Villa d’Este, sowie die umfassende Neugestaltung des historischen Hotel Regina Olga in Cernobbio. Das Projekt wird von Davide Bertilaccio, CEO der Villa d’Este S.p.A., geleitet.

Über Villa La Massa
Die zu den The Leading Hotels of the World gehörende Villa La Massa beherbergt 51 Zimmer und Luxussuiten sowie eine private Kapelle und liegt direkt am Ufer des Arno, acht Kilometer vom Stadtzentrum von Florenz entfernt. Für Gäste steht kostenfrei ein Shuttlebus direkt zur Ponte Vecchio zur Verfügung. Das hoteleigene Restaurant Il Verrocchio wurde zum Restaurant mit dem schönsten Blick Italiens gewählt, denn es liegt direkt oberhalb des Arno inmitten der Hügel des Chianti-Gebietes, umgeben von Ländereien und Weinbergen. Weitere Highlights für Genießer sind der historische Weinkeller für private Degustationen, die Bar Mediceo und das Bistrot L‘Oliveto. Die Villa d´Este am Comer See, Schwesterhotel der Villa La Massa, ist über die Autobahn A1 zu erreichen, der Flughafen von Florenz ist 30 Kilometer entfernt und wird von zahlreichen Airlines aus Deutschland, Österreich und der Schweiz angeflogen. Weitere Informationen unter www.villalamassa.com.
Bitte unbedingt beachten: Die Bildrechte liegen bei Aus Villa d’Este wird Villa d’Este La Collezione.
Alle Fotos dürfen nur in Verbindung mit einer redaktionellen Berichterstattung unter Nennung von Aus Villa d’Este wird Villa d’Este La Collezione verwendet werden. Eine kommerzielle Nutzung ist ausdrücklich untersagt.
Bitte unbedingt beachten: Die Bildrechte liegen bei Villa d’Este.
Alle Fotos dürfen nur in Verbindung mit einer redaktionellen Berichterstattung unter Nennung von Villa d’Este verwendet werden. Eine kommerzielle Nutzung ist ausdrücklich untersagt.

Presse- und Fotoanfragen:

segara Kommunikation® GmbH
Rena Haliassos & Linda Pohlmann
Harmatinger Straße 2
D-81377 München
Tel.: +49 (0) 89 – 552 797 60
Fax: +49 (0) 89 – 552 797 620
rena.haliassos@segara.de
linda.pohlmann@segara.de
www.segara.de