Sharjahs überraschendstes neues Resort erhält weltweite Anerkennung
Travel + Leisure setzt die Hotelgruppe GHM zum ersten Mal auf die It-Liste 2020 der weltweit besten Hotels, während Al Bait Sharjah ab sofort unter neuem Namen auftritt
München / Sharjah, 4. März 2020 – Ein Jahr nach der Eröffnung des Al Bait Sharjah in den Vereinigten Arabischen Emiraten, dem Gegenstück zur Glitzerwelt des Nachbaremirats Dubai, hat das Resort die Anerkennung als eines der bemerkenswertesten neuen Hotels der Welt bekommen.
Das bekannte Reisemagazin Travel + Leisure hat das Resort am 20. Februar in seine It-Liste 2020 aufgenommen, bereits der 15. jährliche Leitfaden der besten und neuesten Hotels der Welt. Insgesamt haben sich 72 neue Hotels in 32 Ländern für die Aufnahme in die Liste qualifiziert, nachdem die Redakteure des Magazins und das globale Netzwerk von Reiseexperten und -vermittlern Hunderte von neuen Häusern auf der ganzen Welt einer strengen Bewertung unterzogen haben.
Nur ein weiteres Hotel im Nahen Osten schaffte es auf die diesjährige It-Liste und nur drei weitere Resorts aus der Region haben in den vergangenen fünf Jahren eine Platzierung auf der Liste von T+L erreicht.
Travel + Leisure verweist auf die künstlerische Anziehungskraft von Sharjah und schreibt, dass die Zimmer von Al Bait „selbst wie Ausstellungsstücke sind… Gäste fühlen sich wie zu Hause und leben gleichzeitig wie in einem Königshaus“.
„Wir sind besonders erfreut, dass Travel + Leisure genau die Erfahrung gemacht hat, die wir mit Al Bait – was übersetzt „Haus“ bedeutet – angestrebt hatten“, so Tommy Lai, Vorstandsvorsitzender der GHM-Gruppe. „Das Resort soll ein Ort sein, der sich wie ein Zuhause anfühlt, fast wie ein Königshaus.“
Die Aufnahme in die It-Liste wird weithin als eine der zwei wichtigsten Auszeichnungen in der Hotelbranche angesehen und ist derart geschätzt, dass Medien wie Bloomberg und Yahoo über die Ankündigung als ein wichtiges Ereignis in der Branche berichten.
Nach der Auszeichnung von Travel + Leisure hat die Hotelgruppe GHM beschlossen, das Haus unter den bekanntesten Markennamen der Gruppe zu stellen: The Chedi. Daher trägt Al Bait Sharjah ab sofort den neuen Namen The Chedi Al Bait, Sharjah, UAE. Erbaut wurde das Hotel von der Sharjah Investment and Development Authority (Shurooq) und bleibt weiterhin unter dem Management von GHM.
„The Chedi“, die bekannteste GHM-Marke, findet ihren Ursprung bereits in der Gründung 1992 und hat sich zunächst als Luxusmarke für GHM-Häuser in Phuket, Thailand und in Bandung, Indonesien erfolgreich etabliert. Der Name geht zurück auf die Bedeutung des aus dem Alt-Indischen Sanskrit stammenden Begriffs „Chedi“ und verweist auf Ruhe sowie Frieden.
„Die DNA der Marke The Chedi steht für asiatisch-inspiriertes Design und das Herzstück lokaler Traditionen“, so Hans R. Jenni, GHM Präsident und Mitbegründer. „The Chedi Al Bait ist auf den Grundmauern von vier weitläufigen historischen Häusern erbaut, in denen einst prominente Familien Sharjahs lebten – darunter die Residenz von Ibrahim Bin Mohammed Al Midfa mit dem letzten runden Windturm der Vereinigten Arabischen Emirate. Mit The Chedi Al Bait Sharjah zelebrieren wir das lokale Design und historische Erbe auf zeitgenössische Art und Weise.“
Das Design von The Chedi Al Bait Sharjah ist eine Hommage an die traditionelle Bauweise der Region und zugleich an Al Midfa, einst prominenter Bürger und Mitgestalter, der maßgeblich zur kulturellen Entwicklung der Vereinigten Arabischen Emirate beigetragen hat.
Mit solch einem kulturellen Erbe, der Anerkennung durch den Travel + Leisure Award und der Bedeutung der Marke Chedi, sei das Resort bereit, neue Standards in Sachen Luxus zu setzen, so Jenni.
Weitere Chedi-Häuser sind The Chedi Andermatt in der Schweiz, The Chedi Luštica Bay in Montenegro und The Chedi Muscat im Oman.
Über The Chedi Al Bait, Sharjah:
Im Herzen des noch unentdeckten Emirats Sharjah liegt die neue Designoase The Chedi Al Bait, Sharjah der GHM-Hotelgruppe. Als Herzstück des größten Denkmalschutzprojektes des arabischen Emirates „Heart of Sharjah“ verbindet das Boutiqueresort auf authentische Art und Weise arabische Kultur und Architektur mit zeitgenössischem Luxus. 53 edle Zimmer und Suiten warten auf Reisende, die teils auf den historischen Grundmauern alter Herrscherhäuser errichtet wurden. Creme- und Beigefarben sowie ein modernes Design dominieren die Einrichtung und sorgen mit arabischen Ornamenten und ausgewählten Antiquitäten für eine besondere Atmosphäre. Kulturelle Highlights des Resorts sind neben dem hauseigenen Museum und der Bibliothek auch die direkten Zugänge zu lokalen Souks, unter anderem zum ältesten Markt der Vereinigten Arabischen Emirate, dem Souk Al Arsah.
Über GHM – General Hotel Management Ltd:
GHM (General Hotel Management Ltd.) mit Sitz in Singapur wurde 1992 gegründet und gehört zu den Marktführern in der Fünf-Sterne-Hotellerie. Zu den Kernkompetenzen zählen die Entwicklung von extravaganten Hotelkonzepten sowie das Management von zeitgenössisch designten Hotels und Resorts, die jeweils einen ganz eigenen Lifestyle bieten. Alle GHM Häuser zeichnen sich durch eine enge Anlehnung an die landestypische Architektur aus, die häufig auf das Wesentliche konzentriert ist und ganz neu und puristisch interpretiert wird. Der typische GHM-Stil ist dabei unverkennbar, da die Kombination asiatischen Designs mit regionalen Besonderheiten Anwesen schafft, die in ihrer Art einzigartig sind. Weitere Informationen unter www.GHMhotels.com.
Zu GHM gehören folgende Resorts:
The Chedi Al Bait, Sharjah, UAE
The Chedi Muscat, Oman
The Chedi Andermatt, Switzerland
The Chedi Luštica Bay, Montenegro
Folgende GHM Resorts sind aktuell in Entwicklung:
The Chedi Kudavillingili, Maldives
The Chedi Mumbai, India
The Chedi Khorfakkan, Sharjah, UAE
The Chedi Zhudong, Hsinchu, Taiwan
The Chedi Club Zhudong, Hsinchu, Taiwan
The Chedi Residences Zhudong, Hsinchu, Taiwan
Darüber hinaus arbeitet GHM mit verschiedenen Partnern zusammen und ist Kooperationen eingegangen, um innovative Marken zu kreieren und neue Maßstäbe an Exklusivität in der Hotelbranche zu setzen.
Anh Luh
Ahn Luh ist eine Joint-Venture-Partnerschaft, die von Duan Qiang, erster Vorsitzender der Beijing Tourism Group (1998-2019), derzeitiger Präsident der China Tourism Association und Vorsitzender der Union of World Tourism, Adrian Zecha, Visionär der Aman Resorts und Hans R. Jenni, GHM Präsident und Direktor gegründet wurde.
Eine Marke, die chinesische Gastfreundschaft mit zeitgenössischer Eleganz verbindet und in Service, Architektur sowie Interior-Design wiederspiegelt. Zudem zeigt sie wie Tradition und Moderne harmonisieren und ein originelles, urbanes Hotelkonzept entstehen lassen.
Zu Ahn Luh gehören:
Ahn Luh Zhujiajiao, Shanghai
Ahn Luh Lanting, Shaoxing
Ahn Luh Qiandao Lake, Hangzhou
Ahn Luh Nanjing, Jiangsu (2021)
Ahn Luh Zhuhai, Guangdong (2022)
Tin Hotels
Tin Hotels ist eine neue GHM Marke, die sich auf Lifestyle-Erlebnisse konzentriert. Die Marke verschiebt die Grenzen hin zu einer neuen Generation an Hotels für globale Reisende mit dem Ziel, Gästen Raum für gemeinsame Erlebnisse zu bieten, Lifestyle und gesunde Ernährung zu einem günstigeren Preis anzubieten und das ohne luxuriöse Standards zu beeinträchtigen, für die die Weltklasse-Luxusmarken bekannt sind.
Bitte beachten Sie: Die Bildrechte liegen bei The Chedi Al Bait, Sharjah. Alle Fotos dürfen nur in Verbindung mit einer redaktionellen Berichterstattung unter Nennung des The Chedi Al Bait, Sharjah verwendet werden. Eine kommerzielle Nutzung ist ausdrücklich untersagt.
Presse- und Fotoanfragen:
segara Kommunikation® GmbH
Aline Vitzthum
Harmatinger Straße 2
D-81377 München
Tel.: +49 (0) 89 – 552 797 60
Fax: +49 (0) 89 – 552 797 620
av@segara.de
www.segara.de
Buchungskontakt:
The Chedi Al Bait, Sharjah, UAE
Heart of Sharjah, Al Mareija, Sharjah
PO Box 62727
Vereinigte Arabische Emirate
Telefon: +971 6 502 5555
reservations@chedialbaitsharjah.com
www.chedialbaitsharjah.com