„Das Arbeiten mit Fokus auf Nachhaltigkeit fängt bereits im Kleinen an“
Im Relais & Châteaux ESPLANADE trifft kontemporäres Design auf eine Gourmetküche mit regionalen saarländischen Zutaten
München / Paris, 17. März 2025 – Stilvoller Komfort und kreative Kulinarik: Mit seiner Zwei-Sterne-Küche und einer Symbiose aus zeitgenössischem Design und hochwertiger Handwerkskunst lockt das Relais & Châteaux ESPLANADE anspruchsvolle Genießer ins Saarland. Als Mitglied von Relais & Châteaux steht das Boutique-Hotel in Saarbrücken für herzliche Gastfreundschaft, exzellente Kulinarik und nachhaltige Genusskultur – Werte, die tief in der Philosophie der Hotel- und Restaurantvereinigung verankert sind.
Im Zentrum Europas, zwischen Frankfurt und Paris gelegen, ist das Relais & Châteaux ESPLANADE ein stilvolles Refugium für Gourmetreisende und Designliebhaber. Tanja Zimmer, die Inhaberin des Hotels, hat dem historischen Gebäude aus der Gründerzeit ein modernes Erscheinungsbild verliehen, das von einer klaren, reduzierten Ästhetik im Mid-Century-Stil geprägt ist. Jedes der 16 individuell gestalteten Zimmer folgt einer von vier Leitfarben und wird durch Designklassiker von Harry Bertoia und Eero Saarinen ergänzt. Besondere Highlights sind die handsignierten Aquatinta-Drucke von Le Corbusier sowie die dreidimensionale Keramikkunst in den Badezimmern. Hier wurde jede Fliese von Hand gegossen und glasiert – ein Ausdruck für die Wertschätzung des Handwerks, die sich auch in der Gourmetküche des Hauses widerspiegelt.
Unter der Leitung von Chef de Cuisine Silio Del Fabro, steht die Küche der ESPLANADE für höchste Handwerkskunst und ein ausgeprägtes Bewusstsein für Qualität und Ästhetik. Del Fabro ist seit 2017 Küchenchef im Relais & Châteaux Haus und hat in kurzer Zeit zwei Michelin-Sterne erkocht. Der Saarländer verbindet klassisch-französische, mediterrane und japanische Einflüsse zu einer modernen Haute Cuisine. Seine Philosophie ist geprägt von einer nachhaltigen Genusskultur, die auch Relais & Châteaux als internationales Netzwerk erstklassiger Küchenchefs auszeichnet.
„Das Arbeiten mit Fokus auf Nachhaltigkeit fängt bereits im Kleinen an“, sagt Del Fabro. „Wenn ich bedenke, welche Mengen an Gemüseabschnitten in anderen Restaurants weggeworfen werden, ist das ein wahrer Graus. Wir versuchen aus allem etwas zu machen und sehr gezielt einzukaufen.“ Dies spiegelt sich auch in der Konzeption des zweiten Restaurants Le petit CINQ wider, die es dem Küchenteam nicht nur ermöglicht, die Gäste an sieben Tagen die Woche kulinarisch zu verwöhnen, sondern auch die Zutaten optimal zu nutzen. So finden beispielsweise Wildlachsabschnitte, die im Zwei-Sterne-Restaurant verarbeitet werden, im Le petit CINQ eine neue Bestimmung als raffinierte Amuse-Bouches.
Eine weitere wichtige Säule der nachhaltigen Genussphilosophie der ESPLANADE ist die enge Zusammenarbeit mit regionalen Produzenten. Frische Zutaten stammen vorwiegend vom Stadtbauernhof Saarbrücken, an dem das ESPLANADE als Gründungsmitglied beteiligt ist. Darüber hinaus bezieht das Haus Obst und Gemüse von einer Demeter-zertifizierten Bioland-Gemeinschaft aus der Region. Durch die Beteiligung an der Hof am Weiher AG, die mit mehr als 70 regionalen Bauernhöfen kooperiert, hat das ESPLANADE nicht nur seine Bezugsquellen gesichert, sondern unterstützt auch in großem Rahmen traditionelle landwirtschaftliche Strukturen.
„Seit wir mit dem Hof am Weiher zusammenarbeiten, ist uns bewusster geworden, wie fragil zum Beispiel der Zusammenschluss der „kleinen“ Bauern ist. Es ist uns darum auch ein Anliegen, die alte Landwirtschaft, die damit einhergeht, zu schützen und zu fördern“, erklärt Del Fabro. „Wir bestellen tagesfrisch beim Hof am Weiher und setzen vor allem auf Gemüse von den Höfen der Bio-Bauern.“ Abgerundet wird das nachhaltige Konzept durch den hauseigenen Honig: Seit letztem Jahr ist die ESPLANADE stolzer Adoptivpate eines Bienenvolkes, dessen Honig den Gästen den Start in den Tag versüßt.
Mit stilvollem Ambiente, einer kreativen Sterneküche und dem klaren Bekenntnis zu Regionalität und nachhaltigem Genuss setzen Silio Del Fabro und das Relais & Châteaux ESPLANADE Maßstäbe in der modernen Gastronomie, nicht nur im Saarland. „Wir wollen unseren Gästen auf höchstem Niveau unvergessliche Momente bescheren und gleichzeitig unseren Teil zu einer besseren Welt beitragen“, fasst Del Fabro die Philosophie des Hauses zusammen.
3 Fragen an Silio Del Fabro:
- Diese drei Dinge sind in Ihrer Küche unentbehrlich:
Ich liebe Butter, ob als Bindemittel in Soßen oder als Nussbutter zum Aromatisieren von Krustentieren oder Fisch, einfach ein Traum.
Scharfe Messer, denn ohne diese würde unsere Arbeit weit weniger schön sein.
Zu guter Letzt ist Teamgeist entscheidend. Ohne diesen geht einfach nichts bei uns. Nur wenn man einander schätzt und auch Spaß miteinander hat, kann man erfolgreich sein.
- Welches Produkt wird Ihrer Meinung nach vollkommen unterschätzt?
Unterschätzt wird, so finde ich, meist eine wirklich frische, handgemachte Pasta. Wir bauen öfter ein Pastagericht in unsere Menüs ein und das ist meistens der Gang, der am besten punktet. Pasta ist einfach Essen für die Seele. Frische Pasta mit leicht geschmolzener Butter, etwas Schnittlauch und Parmesan. Ein Traum! Wenn sie gut gemacht ist, wohlgemerkt!
- Sie begeben sich auf eine der 146 Relais & Châteaux Routes du Bonheur – welches Haus/welches Restaurant müsste dabei sein und warum?
In diesem Fall müsste das Central Park Voorburg unbedingt dabei sein. Dieses Relais & Châteaux Haus vereint Eleganz mit einer hervorragenden Kulinarik – genau das, was eine perfekte Route du Bonheur ausmacht. Zudem bietet sich die Lage ideal an, um einen Angeltrip in der Nähe von Rotterdam einzubauen. Die Kombination aus exzellentem Essen, entspanntem Ambiente und einem Tag am Wasser wäre für mich die perfekte Art, eine Auszeit zu genießen.
Über Relais & Châteaux
Die 1954 gegründete Vereinigung Relais & Châteaux ist ein weltweiter Zusammenschluss von 580 außergewöhnlichen Hotels und Restaurants, die von selbständigen Inhabern geführt werden. Diese Männer und Frauen – meist Familien – haben es sich zur Aufgabe gemacht, ihre lokale Kultur sowie ihre Leidenschaft für das Gute und Schöne zu teilen. www.relaischateaux.com
Die Bildrechte liegen bei Relais & Châteaux. Alle Fotos dürfen nur in Verbindung mit einer redaktionellen Berichterstattung unter Nennung von Relais & Châteaux verwendet werden. Eine kommerzielle Nutzung ist ausdrücklich untersagt.
Presse- und Fotoanfragen:
segara Kommunikation® GmbH
Jule Marie Woidich
Harmatinger Straße 2
D-81377 München
Tel.: +49 (0) 89 – 552 797 60
jule.woidich@segara.de
www.segara.de