Premiere in Bhutan: Königliche Mode-Kooperation
Die thailändische Marke SARRAN kreiert zusammen mit der bhutanischen
Luxusmarke Chuni Dorji Privé eine exklusive und nachhaltige Kollektion
München / Thimphu, 06. September 2024 – Ein Laufsteg für zwei Königreiche: Zum allerersten Mal in der Geschichte der diplomatischen Beziehungen zwischen Bhutan und Thailand entsteht eine einzigartige Kollektion, die das kulturelle Erbe beider Nationen vereint. In einer einzigartigen Zusammenarbeit haben sich der renommierte thailändische Juwelier Sarran Youkongdee, Gründer der nachhaltigen Marke SARRAN, und die bhutanische Luxusmodemarke Chuni Dorji Privé zusammengetan. Die exklusive Mode- und Schmuckkollektion, inspiriert von Bhutans reichem kulturellen Erbe und seiner beeindruckenden Natur, wird im ehrwürdigen Zhiwa Ling Heritage Hotel in Paro präsentiert.
Die royale Kooperation, gefördert vom bhutanischen Tourismusministerium im Rahmen des GEF-Ökotourismusprojekts, setzt ein starkes Zeichen für den Schutz der biologischen Vielfalt im wachsenden Tourismussektor Bhutans. Die Kollektion ist das Ergebnis intensiver Bemühungen, die Handwerkskunst bhutanischer und thailändischer Designer mehr ins Rampenlicht zu rücken. Die Mode von Chuni Dorji Privé harmoniert perfekt mit der von der Natur und den heiligen Stätten Bhutans inspirierten Schmuckkollektion von SARRAN und wird so zu einem eleganten Zusammenspiel von Tradition und Moderne.
SARRANs Kollektion ist inspiriert von den Legenden des Donnerdrachens und verwebt sie auf kunstvolle Weise mit der Schönheit der bhutanischen Natur. Die Kreationen sind eine Hommage an die meisterhafte Handwerkskunst der bhutanischen Frauen und das tief verankerte Streben des Landes nach Nachhaltigkeit. Mit recycelten Materialien und traditionellem Kira-Stoff setzt SARRAN ein wichtiges Zeichen für den Umweltschutz und zeigt, dass sich Mode und Verantwortung elegant vereinen lassen.
Der Höhepunkt der Partnerschaft war Bhutans erste nachhaltige Modenschau vor internationalem Publikum, die am 25. August 2024 im Zhiwa Ling Hotel in Paro stattfand, im Rahmen der Feierlichkeiten zum 50-jährigen Jubiläum des Tourismus in Bhutan.
Chuni Dorji Privé enthüllt eine Kollektion, die eine Brücke zwischen bhutanischer Tradition und zeitgenössischer Eleganz schlägt. Jedes handbestickte und handbemalte Stück wird aus ausgewählten Materialien wie feinstem Samt, luxuriöses Pashmina und lokal bezogenem Nappaleder gefertigt. Die unverkennbaren bhutanischen Motive und die exklusive Verfügbarkeit dieser Kreationen in Bhutan machen die Stücke zu wahren Sammlerstücken.
„Bhutan hat außergewöhnliche Künstler und Designer, die eine globale Bühne verdienen, um ihre Talente und Kreationen zu präsentieren“, so Damcho Rinzin, Direktor des Tourismusministeriums von Bhutan. „Nach intensiven Gesprächen freuen wir uns, dass diese visionäre Partnerschaft Wirklichkeit geworden ist. Die Zusammenarbeit mit SARRAN und Chuni Dorji Privé eröffnet eine unvergleichliche Chance für unseren Tourismussektor. Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen des Tourismus in Bhutan markiert diese Kooperation einen bedeutenden Meilenstein, um bhutanische Kunst und Design international in den Fokus zu rücken.“
Sarran Youkongdee ist ein angesehener thailändischer Schmuckdesigner, der für sein tief verwurzeltes Engagement für Nachhaltigkeit bekannt ist. Jeder Aspekt seiner Marke verkörpert einen respektvollen Umgang mit der Natur.
Mehr Informationen zu Bhutan finden Sie unter www.bhutan.travel.
Über Bhutan Believe
Bhutan Believe ist die nationale Vision Bhutans, die eine Entwicklung und optimistische Haltung widerspiegelt, um den Stolz und die Begeisterung von Bürgern und Besuchern gleichermaßen zu wecken. Im Rahmen der neu gestalteten nationalen Identität hat Bhutan Strategien und Pläne für die Weiterentwicklung des Landes entwickelt – insbesondere dafür, wie man in nachhaltige Perspektiven für die jungen Menschen investieren kann. Bhutan Believe geht über die bloße Entwicklung einer neuen Identität hinaus und zielt darauf ab, die Kraft der Markenbildung zu nutzen, um Bhutan und die Geschichten, die es erzählen möchte, in die Welt zu tragen.
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