NEU: Bhutan geht exklusive Weinpartnerschaft ein
Das kleine Königreich bringt zusammen mit AWP und Wine Portals
sorgfältig kuratierte Weine aus aller Welt nach Bhutan
München / Thimphu, 12. Juni 2024 – Für alle Weinliebhaber gibt es einen neuen Sehnsuchtsort: Anlässlich des 50-jährigen Tourismus-Jubiläums in Bhutan kündigt das Land eine ganz neue Weinpartnerschaft an. Diese Initiative bringt eine sorgfältig kuratierte Auswahl der begehrtesten Weine von renommierten Weingütern aus Europa, Amerika, Australien und Neuseeland in das Land des Glücks. Besucher bekommen dadurch eine einzigartige und erstklassige Auswahl an edlen Tropfen, die das kulturelle und kulinarische Erbe des Landes perfekt ergänzen.
Das Army Welfare Project (AWP) Bhutan, ein renommierter Hersteller von alkoholischen Getränken, der Arbeitsplätze schafft und ehemalige Soldaten im Königreich Bhutan unterstützt, hat eine Partnerschaft mit Wine Portal geschlossen – einem weltweit führenden Unternehmen für Weinbeschaffung und -vertrieb. Im Rahmen dieser Partnerschaft liefert Wine Portal eine erlesene Auswahl an Premium-Weinen an AWP, die in Bhutan vertrieben werden. Die Bekanntgabe dieser neuen Kooperation erfolgte passend zum Geburtstag Ihrer Majestät Königin Jetsun Pema Wangchuck am 4. Juni.
Besiegelt wurde die Partnerschaft bei einer feierlichen Zeremonie in Bhutan, im Beisein der Gründerfamilien einiger der ältesten und renommiertesten Weingüter Europas, die nun ihre erlesenen Jahrgangsweine nach Bhutan liefern. Dabei waren unter anderem Thibault Jacquet von Domaine Bonneau du Martray; Pierre Lurton von Château Cheval Blanc und Château d’Yquem; Luca Roagna von Roagna und Léa Lafon von Domaine des Comtes Lafon. Ebenfalls anwesend war Simon Lurton von Les Deux Rives, einem Wein- und Großhändler aus Bordeaux in Frankreich.
Reisende genießen ab jetzt erstklassige Weine, die perfekt mit der bhutanischen Küche harmonieren und ein unvergleichliches Genusserlebnis in den besten Restaurants, Hotels und Resorts des Landes möglich machen. Zusätzlich wird die Partnerschaft bald auch Weinverkostungen, Degustationsveranstaltungen, Schulungssitzungen und Winzer-Workshops anbieten, geleitet von einigen der besten Sommeliers, Experten und Winzern der Welt. Dabei ist auch Mason Ng, der beste Sommelier Asiens und Ozeaniens des Jahres 2022. Bei diesen Veranstaltungen erhalten Gäste die Möglichkeit, tief in die Geschichte, Herstellung und Besonderheiten verschiedener Weine einzutauchen, was ihren Aufenthalt in Bhutan noch unvergesslicher macht.
Darüber hinaus wird Pierre Lurton, der über 30 Jahre das legendäre Bordeaux-Weingut Cheval Blanc leitete und Eigentümer von Château Marjosse ist, gemeinsam mit Kollegen im Königreich Bhutan einen exklusiven Wein kreieren. Dieser einzigartige „Drachenwein“ – dessen endgültiger Name noch bekannt gegeben wird – wird nach seiner Markteinführung im dritten Quartal 2024 exklusiv in Bhutan erhältlich sein.
Die neue Partnerschaft zwischen AWP und Wine Portal unterstreicht Bhutans Engagement, seinen Besuchern erstklassige Gastfreundschaft zu bieten und unvergessliche Erlebnisse für alle Reisenden zu schaffen. Ein Highlight ist die Eröffnung einer eigenen Weinakademie: Sie fördert das Verständnis und die Wertschätzung feiner Weine unter Kennern sowie im Tourismus- und Gastgewerbe in Bhutan. Durch die Integration edler Tropfen in den Hospitality Service möchte Bhutan noch anspruchsvollere Reisende und Weinliebhaber anziehen und so seinen Ruf als erstklassiges Reiseziel weiter stärken.
Ganz im Sinne von Bhutans starker Nachhaltigkeitsphilosophie sind etwa 85 Prozent der in dieser Partnerschaft angebotenen Weine nachhaltig produziert und tragen Labels, die biologisch, biodynamisch, in weiblichem Besitz oder vegan sind. Die Herkunft des Weins wird von der Ernte bis zur Auslieferung sorgfältig überwacht und garantiert, wobei eine temperaturkontrollierte Lagerung für optimale Qualität sorgt.
„Wir sind stolz darauf, mit WPH zusammenzuarbeiten, um eine Auswahl der weltbesten Weine in das Königreich Bhutan zu bringen“, so Rinchen Yoezer, Managing Director von AWP. „Reisende in Bhutan möchten während ihres Aufenthalts einige der exklusivsten und faszinierendsten Weine der Welt genießen. Unser Ziel ist es, das Weinerlebnis ebenso spektakulär zu gestalten wie das Land selbst. Dank dieser einzigartigen Partnerschaft bringen wir diese legendären Weine erstmals nach Bhutan.“
„Die Weine, die wir in das Königreich Bhutan bringen, umfassen einige der bekanntesten Namen Europas und repräsentieren ganze Generationen von Weinbau und Weinfreude“, so Soo Hoo Khoon Peng, Vorsitzender und Gründer von Wine Portal. „Sie stammen aus Terroirs, die in einigen Fällen aufgrund ihrer einzigartigen Bodenbeschaffenheit und klimatischen Bedingungen als UNESCO-Welterbestätten ausgezeichnet wurden – perfekte Voraussetzungen, um Weine von unvergleichlichem Charakter und außergewöhnlicher Komplexität zu kreieren.“
Die Einführung dieser Weine in Bhutan unterstützt die Strategie des Himalaya-Königreichs, hochwertigen Tourismus zu fördern und dabei das kulturelle und natürliche Erbe zu bewahren. Es ist ein weiterer Schritt in Bhutans Entwicklung zu einem führenden sozialen und wirtschaftlichen Zentrum, während die Märkte in Südasien und Südostasien weiterhin die globalen Wachstumsraten anführen. Die Sonderverwaltungsregion der Gelephu Mindfulness City, die momentan im Süden des Königreichs entwickelt wird, beschleunigt diesen Prozess und ermöglicht eine intensivere Zusammenarbeit zwischen Bhutan, regionalen sowie auch globalen Märkten.
Ob beim Genießen eines Glases Bordeaux in einem Luxushotel in Thimphu oder beim Anstoßen mit einem frischen Weißwein in einem gemütlichen Restaurant in Bumthang – Besucher Bhutans können sich auf ein außergewöhnliches Weinerlebnis freuen, das ihre Reise durch das Land des Donnerdrachens auch kulinarisch unvergesslich macht.
Die neuen Weine sind ab sofort in ausgewählten führenden Hotels und Verkaufsstellen in Bhutan erhältlich. Weitere Informationen unter wine@awpbhutan.com.
Weitere Informationen über das Department of Tourism Bhutan finden Sie unter www.bhutan.travel.
Über Bhutan Believe
Bhutan Believe ist die nationale Vision Bhutans, die eine Entwicklung und optimistische Haltung widerspiegelt, um den Stolz und die Begeisterung von Bürgern und Besuchern gleichermaßen zu wecken. Im Rahmen der neu gestalteten nationalen Identität hat Bhutan Strategien und Pläne für die Weiterentwicklung des Landes entwickelt – insbesondere dafür, wie man in nachhaltige Perspektiven für die jungen Menschen investieren kann. Bhutan Believe geht über die bloße Entwicklung einer neuen Identität hinaus und zielt darauf ab, die Kraft der Markenbildung zu nutzen, um Bhutan und die Geschichten, die es erzählen möchte, in die Welt zu tragen.
Die Bildrechte liegen beim Department of Tourism Bhutan. Alle Fotos dürfen nur in Verbindung mit einer redaktionellen Berichterstattung unter Nennung von Department of Tourism Bhutan verwendet werden. Eine kommerzielle Nutzung ist ausdrücklich untersagt.
Presse- und Fotoanfragen: