Secret Sharjah – S wie Souvenir, S wie Souk, S wie Shopping!
So magisch wie die Destination sind auch die Andenken, die Gäste des im Herbst 2018 eröffnenden Resorts Al Bait Sharjah aus dem noch unbekannten Emirat mitnehmen können
München / Sharjah, 12. Juli 2018 – Wer gern in ferne Länder reist und fremde Kulturen entdeckt, möchte ein Stück vom Urlaub mit nach Hause nehmen. Für Andenken aus 1001 Nacht steht das Emirat Sharjah, in dessen Altstadt sich das Boutiqueresort Al Bait befindet, das im Herbst eröffnet wird und dem perfekten Ausgangspunkt für eine authentische arabische Shopping-Tour bietet. Das Resort liegt nicht nur im Stadtzentrum, sondern gewährt seinen Gästen auch direkten Zugang zu einem der bekanntesten Souks der Stadt: Souk Al Arsah. Weitere Informationen unter www.albaitsharjah.com.
Dieser eher kleine und überschaubare Souk ist einer der ältesten Märkte der Vereinigten Arabischen Emirate. Dort trafen sich einst die alten Beduinen mit ihren Kamelen. Besucher gehen hier auf Zeitreise, während sie durch die kühlen Gänge mit ihren schweren, hölzernen Türen und hellen Steinwänden spazieren. Hier findet sich alles, was das Herz begehrt: lokale und antike Handarbeiten, hölzerne Kunstwerke, Schmuckstücke oder Perlen, Mokkakannen, Parfümflaschen sowie Kräuter und handgewebte Tücher. Der Halwa Shop bietet Süßigkeiten und Naschereien, während ein kleines Café in der Mitte des Souks zu einer Pause mit arabischem Kaffee oder Sulaimani, einem schwarzen Tee, einlädt.
Größer und glänzender geht es auf dem Souk Al Markazi, dem wohl bekanntesten Markt Sharjahs, zu. Dieser liegt nur knappe fünf Minuten Fahrzeit vom Al Bait Resort entfernt und ist wegen seiner beeindruckenden Fassade, die mit blauen Ziegeln geschmückt ist, auch als „Blauer Souk“ bekannt. Dieser gilt primär als Anlaufstelle für den Handel mit Gold – sowohl bei den Einheimischen, als auch bei internationalen Besuchern. Im Inneren der zwei durch Brücken verbundenen Gebäude finden Reisende auf 80.000 Quadratmetern über 600 verschiedene Geschäfte, die Schmuck, Souvenirs und Geschenke, Kleidung, Kosmetika und Mobilar anbieten. Das Gebäude selbst ist eines der wichtigsten Wahrzeichen Sharjahs. Gestaltet wurde der Souk 1978 von zwei britischen Architekten nach den Vorstellungen des derzeitigen Emirs. Doch nicht nur aus der Nähe, sondern auch aus der Ferne ist der Souk ein echter Hingucker: durch seine Lage direkt am Hafen der Khalid Lagune strahlen die blauen Fliesen vor allem bei Sonnenuntergang noch weit über das Wasser.
Größer und glänzender geht es auf dem Souk Al Markazi, dem wohl bekanntesten Markt Sharjahs, zu. Dieser liegt nur knappe fünf Minuten Fahrzeit vom Al Bait Resort entfernt und ist wegen seiner beeindruckenden Fassade, die mit blauen Ziegeln geschmückt ist, auch als „Blauer Souk“ bekannt. Dieser gilt primär als Anlaufstelle für den Handel mit Gold – sowohl bei den Einheimischen, als auch bei internationalen Besuchern. Im Inneren der zwei durch Brücken verbundenen Gebäude finden Reisende auf 80.000 Quadratmetern über 600 verschiedene Geschäfte, die Schmuck, Souvenirs und Geschenke, Kleidung, Kosmetika und Mobilar anbieten. Das Gebäude selbst ist eines der wichtigsten Wahrzeichen Sharjahs. Gestaltet wurde der Souk 1978 von zwei britischen Architekten nach den Vorstellungen des derzeitigen Emirs. Doch nicht nur aus der Nähe, sondern auch aus der Ferne ist der Souk ein echter Hingucker: durch seine Lage direkt am Hafen der Khalid Lagune strahlen die blauen Fliesen vor allem bei Sonnenuntergang noch weit über das Wasser.
Über The Chedi Al Bait, Sharjah:
Im Herzen des noch unentdeckten Emirats Sharjah liegt die neue Designoase The Chedi Al Bait, Sharjah der GHM-Hotelgruppe. Als Herzstück des größten Denkmalschutzprojektes des arabischen Emirates „Heart of Sharjah“ verbindet das Boutiqueresort auf authentische Art und Weise arabische Kultur und Architektur mit zeitgenössischem Luxus. 53 edle Zimmer und Suiten warten auf Reisende, die teils auf den historischen Grundmauern alter Herrscherhäuser errichtet wurden. Creme- und Beigefarben sowie ein modernes Design dominieren die Einrichtung und sorgen mit arabischen Ornamenten und ausgewählten Antiquitäten für eine besondere Atmosphäre. Kulturelle Highlights des Resorts sind neben dem hauseigenen Museum und der Bibliothek auch die direkten Zugänge zu lokalen Souks, unter anderem zum ältesten Markt der Vereinigten Arabischen Emirate, dem Souk Al Arsah.
Über GHM – General Hotel Management Ltd:
GHM (General Hotel Management Ltd.) mit Sitz in Singapur wurde 1992 gegründet und gehört zu den Marktführern in der Fünf-Sterne-Hotellerie. Zu den Kernkompetenzen zählen die Entwicklung von extravaganten Hotelkonzepten sowie das Management von zeitgenössisch designten Hotels und Resorts, die jeweils einen ganz eigenen Lifestyle bieten. Alle GHM Häuser zeichnen sich durch eine enge Anlehnung an die landestypische Architektur aus, die häufig auf das Wesentliche konzentriert ist und ganz neu und puristisch interpretiert wird. Der typische GHM-Stil ist dabei unverkennbar, da die Kombination asiatischen Designs mit regionalen Besonderheiten Anwesen schafft, die in ihrer Art einzigartig sind. Weitere Informationen unter www.GHMhotels.com.
Bitte beachten Sie: Die Bildrechte liegen bei The Chedi Al Bait, Sharjah. Alle Fotos dürfen nur in Verbindung mit einer redaktionellen Berichterstattung unter Nennung des The Chedi Al Bait, Sharjah verwendet werden. Eine kommerzielle Nutzung ist ausdrücklich untersagt.
Presse- und Fotoanfragen:
segara Kommunikation® GmbH
Aline Vitzthum
Harmatinger Straße 2
D-81377 München
Tel.: +49 (0) 89 – 552 797 60
Fax: +49 (0) 89 – 552 797 620
av@segara.de
www.segara.de
Buchungskontakt:
The Chedi Al Bait, Sharjah, UAE
Heart of Sharjah, Al Mareija, Sharjah
PO Box 62727
Vereinigte Arabische Emirate
Telefon: +971 6 502 5555
reservations@chedialbaitsharjah.com
www.chedialbaitsharjah.com